Klimaschutzpreis 2021 an Freundeskreis verliehen

Ausgezeichnet wurden Aktionen zur ›Flächensäuberung und Müllbeseitigung rund um die Tomburg und auf dem Tomberg‹.

Der Freundeskreis Tomburg freut sich über die Verleihung des Klimaschutzpreises 2021. Im Foyer des Rathauses überreichten Bürgermeister Ludger Banken und Lydia Bauer von der Westenergie die Urkunde des mit 1.000 € dotierten 2. Preises für die ›Flächensäuberung und Müllbeseitigung rund um die Tomburg und auf dem Tomberg‹.

Die LinkExt Westenergie und Partnerkommunen unterstützen mit dem Klimaschutzpreis lokale Ideen von Bürgern und Vereinen, die vor Ort für den Umweltschutz umgesetzt werden.

Die Auszeichnung würdigt den Einsatz unserer Mitglieder, die regelmäßig auf dem Burgplateau und entlang der Wege an den Berghängen Müll sammeln; dazu gehört auch eine erfolgreich angelaufene LinkInt Müll-Kooperation des Vereines mit der Stadt Rheinbach. Dieses schöne Projekt ist ein wertvoller Baustein im gesamten Engagement für Burg und Berg und sichtbares Zeichen für eines unserer etwas abstrakten gemeinnützigen Ziele einer Förderung der Landschaftspflege.

Presseecho

Pressebericht der Stadt Rheinbach: LinkExt Stadt Rheinbach und Westenergie zeichnen mit dem Klimaschutzpreis Engagement für Umwelt aus. Rheinbach/Düren, 8. November 2021.

LinkExt »Freude über Klimaschutzpreis«, Blick aktuell – online vom 9. November 2021.

LinkExt »Freundeskreis Tomburg: Klimaschutzpreis würdigt Engagement der Mitglieder«, RHEINBACHER.DE v. 10. November 2021.

Gerda Saxler-Schmidt: »Initiativen bekommen Klimaschutzpreis. Auszeichnung für Elterninitiative Naturkindergarten Rheinbach und Freundeskreis Tomburg«. In: General-Anzeiger Bonn v. 11.11.2021.

Marcus Bierlein: »Blumenwiese und Sauberkeit rund um die Burg«. In: Bonner Rundschau v. 18. November 2021.

LinkExt »Klimaschutzpreis würdigt Engagement der Mitglieder«. In: Wir in Meckenheim & Rheinbach v. 27. November 2021, S. 12.