Die Tomburg im Schnee kommt nicht so häufig vor, was auch der Grund ist, diese neuen Luftbilder hier zu zeigen – vielen Dank an Alexander Bayer.
Besonders gut ist die Hangsituation im Sanierungsbereich zu erkennen und die fehlenden Blätter an Büschen und Bäumen geben den Blick frei auf das Burgplateau.
Das im Vordergrund erkennbare Geländer steht auf der Spritzbetonwand und dient einer ersten Absturzsicherung. Mittlerweile ist der Bereich von der Stadt Rheinbach durch Bauzäune abgesperrt worden; sie dienen als Zwischensicherung bis zu einer Gesamtlösung für das Plateau (Foto mit freundlicher Genehmigung von Alexander Bayer).
Die senkrecht über dem Bergfried stehende Kamera hat einen nahezu freien Blick bis auf die Oberfläche. Gute erkennbar ist der noch vorhandene Zaun im Norden und Westen. Am rechten Bildrand ist der rechteckige kleine Platz mit der Linde. Das Luftbild unterstützt zudem – unter Berücksichtigung der Verzerrungen der Kameraoptik – die Kartierung des Plateaus. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Alexander Bayer).